TV St. Josef 

Vereinsgeschichte

Vorgeschichte der Gründung

Die im Jahre 1902 gegründete Turnsektion des Katholischen Jünglingsvereins (K.J.V.) St. Joseph hatte dauernd mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Grund lag besonders darin, dass die Mitglieder, nachdem sie dem Jünglingsalter entwachsen waren, auch aus der Turnsektion austreten mussten. Daher mussten die jungen Männer – um die geweckte Freude am Turnen weiterleben zu können – den «neutralen» Turnvereinen, welche damals die religiöse Entwicklung dieser jungen Turner nicht «günstig» weiterentwickelte - beitreten.  

Die Vereinsgründung

Am Mittwoch, 24. September 1921 wurde in der Gründungsversammlung der Name des Vereins «Turnverein St. Joseph» gewählt. Bald kam Eintritt in den Katholischen Turnverband Basel (KTSVB) und in den Schweizerischen Katholischen Turnverband (SKTSV).  

In den 1920er Jahren wurden vorwiegend Turnfeste mit Einzelturnern und als Sektion besucht. Die Leichtathleten nahmen an Staffeltagen teil.  

Im Jahr 1923 wurden die Männer- und die Jugendriege gegründet.  

Die Vereinsfarben gelb-weiss-schwarz wurden mit der Anschaffung der Turnbänder 1924 festgelegt.  

1929 anlässlich des 1. Spieltages des Baslerverbandes, waren die Jugendriege bei den Handballspielen und die Männerriege bei den Faustballspielen vertreten. In diesem Jahr wurde die Gründung der Damenturnvereinigung St. Joseph, als erste in Basel, beschlossen und vollzogen.  

In den 1930er Jahren standen unsere Kunstturner in Gruppenwettkämpfen und die Leichtathleten an Stafettentagen im In-und nahen Ausland erfolgreich im Einsatz.  

1932 wurde die Handballmeisterschaft im Baslerverband (KTSVB) eingeführt. Der TV. St. Joseph nahm mit zwei Mannschaften teil und wurde gleich erster Verbandsmeister.  

1933 schliesst sich der F.C. Red Star dem Turnverein an. Der Turnverein ist damit zum Sportverein geworden. Im April dieses Jahres wurden die ersten Vereins-Nachrichten herausgegeben.  

Am 10. März 1934 erfolgte die Gründung der Skisektion. Der Verein umfasste somit folgende Riegen, Sektionen und Kommissionen: Jugend-, Aktive- & Männerriege (Sektionsturnen, Faustball), Leichtathleten, Fussballer, Handballer, Skisektion, Propagandakommission, Technische Kommission.  

Am 28. Mai 1935 schloss sich die Damenturnvereinigung St. Joseph unserem Verein als Untersektion an.  

Am 10. Februar 1936 hat sich der F.C. Red Star wieder von unserem Verein losgelöst und wieder einen selbständigen Fussball-Club gebildet.  

Am 3. Juni 1937 wurde die Frauenriege gegründet.  

Am 20. Januar 1945 fand die Gründung der Mädchenriege statt.  

1969 wurden die Damen- und Frauenrieglerinnen als vollwertige, stimmberechtigte Vereinsmitglieder bestätigt. Als erster Verein des SKTSV gewährten wir unseren Damen das Mitbestimmungsrecht.